LL#15 – Liebes Logbuch…

Posted by jonas on Friday, September 8, 2023

First things first: Seit dem 1. September unterstützt uns nun unsere neue Kollegin Bokan aus Wien im Development! Ein paar nette Onboarding-Tage gemeinsam mit luto bei Jonas in Mainz haben einen guten Start geliefert, und auch eine kleine Führung durch zwei unserer Rechenzentrums-Standorte durfte nicht fehlen. Nun schauen wir gespannt, wie es weitergeht!

Neue Lab-Guides können wir jetzt mit von Hand bedruckten Notizbüchern belohnen. Da wir keine billigen Werbegeschenke, sondern echte Belohnungen verteilen wollen, haben wir uns für die großartigen Notizbücher von Leuchtturm 1917 entschieden und jene bei No Collar im Siebdruck bedrucken lassen - die sitzen in Kiel in der Alten MU, wo auch wir selbst ein Büro haben, so dass wir dem Druckprozess live beiwohnen konnten. Dazu gibt’s in Kürze einen extra Blogpost, denn der Prozess des Bedruckens ist vielleicht ganz interessant. Soviel sei aber schon verraten: Das Ergebnis ist eine echte Augenweide!

Wir haben vor einiger Zeit eingeführt, dass beim Anlegen neuer Accounts bei uns die Mailadresse validiert werden muss - erst wenn das passiert ist, wird der Account auch faktisch auf einem unserer Server angelegt. Nun gibt’s aber manchmal auch Fälle, wo die Validierung dann nicht durchlaufen wird - und dann blieb der Accountname dennoch weiterhin belegt. Das haben wir nun gefixt und geben diese Accountnamen nun nach kurzer Zeit wieder frei.

Zur Planungsarbeit für U8 gehört insbesondere ein großer Block zum Mailsystem. Hier haben wir derzeit ein Setup mit einem Mailserver pro U7-VM, und das ist relativ komplex zusammengesetzt aus Komponenten von qmail und vmailmgr, mit einer maildrop-basierten Anbindung an den Dovecot-MTA, mit zwei Harakas (inbound + outbound) als SMTP-Frontends, die dann noch rspamd zur Spamfilterung zu Rate ziehen. Das funktioniert auch alles so ganz gut, ist aber auch ziemlich kompliziert und steht uns auch manchmal im Weg, wenn wir neue Features implementieren wollen. Seit wir nun schon seit Längerem Sieve für die Filterung von Mails bereitstellen, bei dem es sich immerhin um einen RFC-Standard handelt und das Dank ManageSieve auch von einer Vielzahl von Clients konfigurierbar ist, ist klar, dass wir mit dieser hier eingeschlagenen Richtung glücklicher sind. Wie wir unser künftiges Mailserversystem robuster, moderner und leichter wartbar bekommen, darum ging es in einem Kickoff-Meeting zur Mailserver-Neugestaltung, wo klar wurde, wieviele unterschiedliche Interessen es unter einen Hut zu bringen gilt. Ausgehend davon wird jetzt in den nächsten Monaten fleißig entwickelt!

Soviel für heute, bis in Bälde!

J.