Posts by Boni

DDoS - diesmal wirklich heftig (Part 1/n)

Am Sonntag, den 16. September um 17:05 Uhr erreichten uns Meldungen unseres Monitoringsystems, dass einige Services am Standort FRA3 gar nicht, andere nur sporadisch erreichbar sind. Also erst einmal den Hund vertrösten dass man heute ein wenig später mit ihm raus geht. Dann ein erster Blick ins Monitoring, der zeigt, dass es keinen speziellen Host betrifft, sondern den ganzen Standort. Durch Messungen von anderen Standorten war ein extremer Packet-Loss zu erkennen, was in der Regel auf eine DDoS-Attacke hindeutet.

Die Sache mit dem Strom

Die Stromversorgung in Rechenzentren ist stabil - das ist unsere Erfahrung, die wir in den letzten 15 Jahren machen durften. Am Freitag den 14. September gegen 12:50 Uhr erlebten wir dann einen für uns bis dato unbekannten Zwischenfall, der uns bewies, dass es mehr gibt als Strom an/Strom aus. Wenn das lokale Versorgungsunternehmen doch mal Schwierigkeiten mit der Stromversorgung hat, stehen redundante Dieselgeneratoren zur Stelle, die den Standort permanent mit Strom versorgen können.

Post Mortem: Ausfall eines unserer Backuphosts

Am Mittwochabend des 9. März meldete unser Monitoring, dass einer unserer Backupserver nicht mehr zu erreichen ist. Nachdem auch Loginversuche über die Remote-Management-Karte (IPMI) nicht möglich waren, blieb uns nur der Weg des Neustarts des Systems. Auf diesem Backupserver befanden sich zum Zeitpunkt des Ausfalls die Dateisystem-Backups von 11 Uberspace-Hosts. Nach dem Reboot haben wir festgestellt, dass eine der vier Backuppartitionen Fehler aufwies, weshalb die Partition dann wieder ausgehängt wurde um eine Überprüfung des Dateisystems durchzuführen.

PHP Update 5.6.6, 5.5.22 und 5.4.38

Wir haben auf allen Hosts PHP in den aktuellen Versionen 5.6.6, 5.5.22 und 5.4.38 ausgerollt. Diese Versionen beheben den Use-After-Free-Bug in der Funktion unserialize(). Weitere Informationen gibt’s im Heise Newsticker. Unter Umständen muss die Version noch angepasst werden (schaue im Zweifelsfall mal in deine ~/etc/phpversion und wo du schon mal dabei bist: Wir empfehlen dir ausdrücklich, eine Minor-Version zu wählen, also z.B. PHPVERSION=5.6. Das hat den Vorteil, dass du Bugfix-Releases und Sicherheits-Patches ohne Zutun bekommst und immer auf dem aktuellen Stand bist.

Ein Haufen neuer PHP-Versionen

Wir haben heute auf allen Host neue PHP-Versionen verteilt. Im Detail wären das dann die folgenden: 5.3.29 5.4.33 5.5.17 5.6.1 Alle diese Versionen sind gegen die libxml Version 2.9.1 gelinkt da dieses hin und wieder im Support angefragt wurde. Wie diese PHP-Versionen nun zum Einsatz kommen können wird im Wiki sehr detailiert beschrieben.