Posts by Jonas

Wie ein bisschen Rate-Limiting uns schleichend ruiniert hat, und jetzt nicht mehr

Wir haben - endlich - einen der größten Performance-Engpässe unserer Geschichte gefunden, an einer Stelle, die niemand von uns erwartet hätte. Fieserweise hat er uns derart schleichend über 2,5 Jahre hinweg beeinträchtigt, dass er kaum von eben allgemein gestiegenem Ressourcenbedarf zu unterscheiden war.

Ein Interview mit Jonas

Das Magazin “WebsitePlanet” hat Jonas für ihr Blog interviewt. Es ist recht lang geworden, aber liefert vielleicht ein paar Einblicke hinter die Kulissen, die anderswo noch keine Erwähnung fanden. Schaut mal rein!

Alle unter einem Dach

Bisher erfolgte der Login bei uns über den selbstgewählten Benutzernamen. Das unterstützen wir für bestehende Accounts auch weiterhin auf unbestimmte Zeit. Wer sich aber nun einen neuen Asteroid anlegt, für den gilt nun die E-Mail-Adresse zusammen mit dem selbst gewählten Passwort als Login - und der neu angelegte Asteroid ist dann der erste in einer Liste von potentiell mehreren, die über den gleichen Zugang verwaltet werden. Bestehende Asteroids können in diesen neuen, E-Mail-basierten Zugang importiert werden.

Kollie fürs Kollegium

Buchhaltung ist in vielen Unternehmen traditionell eine der am meisten abgegrenzten Abteilungen, wenig integriert mit dem restlichen Team, oft fehlt es an wechselseitigem Verständnis für die jeweiligen Herausforderungen. Wir wollten das bei uns erquicklicher gestalten, und das bedeutet für uns unter anderem, eine gemeinsame technische Basis zu nutzen.

LL#15 – Liebes Logbuch…

First things first: Seit dem 1. September unterstützt uns nun unsere neue Kollegin Bokan aus Wien im Development! Ein paar nette Onboarding-Tage gemeinsam mit luto bei Jonas in Mainz haben einen guten Start geliefert, und auch eine kleine Führung durch zwei unserer Rechenzentrums-Standorte durfte nicht fehlen. Nun schauen wir gespannt, wie es weitergeht!

LL#14 – Liebes Logbuch…

Hinter den Kulissen von U8 wird weiterhin fleißig an Komponenten geschraubt, darunter “Marvin”: Das wird der Teil sein, der künftig den Stand der Accountkonfiguration hält, per API ansprechbar ist und daraus Configs für die Dienste auf den Hosts generiert. Inzwischen konnten hier auch erste Last-Tests gefahren werden, damit er auch mit mehreren zehntausend Accounts gut performt.

LL#13 – Liebes Logbuch…

Ein bisschen ruhiger ist’s im Moment - nach einer intensiven Woche auf dem Teamtreffen waren die letzten Wochen vor allem von Kleinkram hier und da angefüllt, und das meiste davon eher interner Natur. Aber an unserem Netzwerk hat sich viel getan! Eine Sache, die wir mit der Inbetriebnahme eigener Router eingeführt haben, haben wir jetzt erstmal wieder zurückgerollt und haben uns vom Full-Table-Routing verabschiedet. Das ist ohnehin ein wenig sinnfrei, wenn wir ohnehin nur einen Uplink-Provider und keine Peerings anderswohin haben.

LL#12 – Liebes Logbuch…

Endlich wieder Teamtreffen! Dieses Jahr haben wir eine Woche gemeinsam im Waldschlösschen bei Göttingen verbracht und die Zeit des Wiedersehens in Präsenz umfangreich genutzt, um nicht nur über die größeren Dinge zu reden, die in diesem Jahr noch so anstehen, sondern vor allem auch, um bei Mahlzeiten, im Garten, auf Waldspaziergängen und bei abendlichen Eierlikör- und Pfefferminztee-Gelagen untereinander wieder besser in Kontakt zu kommen. Auch diesmal waren wir nicht ganz unter uns: Unsere frühere Kollegin Sabrina, die ihr noch aus dem Support kennt, hat uns besucht - sowie außerdem, sozusagen als Sneak Preview, unsere künftige Kollegin Bokan, die uns ab September im Development unterstützen wird (kleiner Spoiler, hehe).

LL#11 – Liebes Logbuch…

Manchmal kommt beim Aufräumen dann doch etwas unter die Räder, wo einem erst später einfällt, dass man es vielleicht doch nochmal brauchen könnte. Ein kleines bisschen verhält es sich mit PHP 7.4 so, das ein bisschen wieder zurückgekommen ist - aber: Nur für die Kommandozeile, nicht für den Betrieb von Websites. Beim Aussortieren von Versionen von Programmiersprachen, die end of life sind, sind wir ja inzwischen ein wenig strikter und wollen das auch noch ausbauen.

LL#10 – Liebes Logbuch…

Nästa: Malmö - und von dort mit dem Öresundståg weiter nach Kopenhagen, der letzten Etappe für heute. Und damit Zeit für die Notizen vom 2. Juni, ihr merkt, das Aufholen läuft! :) Es mag sich vielleicht noch ein bisschen unwirklich anfühlen, aber so langsam gehen postpandemisch auch die Teilnahmen an Konferenzen wieder los, die uns offen gesagt über so lange Zeit wirklich gefehlt haben. Es geht am Ende doch nichts darüber, anderen Menschen persönlich zu begegnen, und die vielen Begegnungen, die eher am Rand einer Konferenz auf irgendwelchen Fluren oder an irgendwelchen Kaffeeständen stattfinden, weiß vermutlich jeder Mensch zu schätzen, der schon auf solchen Konferenzen war.