/ Uberspace7

Hello world

Euch ist sicherlich aufgefallen, dass das Manual für Uberspace 7 und das Uberlab in englischer Sprache verfasst sind. Unsere aktuelle Homepage gibt es ausschließlich auf Deutsch, bei unserer neuen Homepage haben wir Mehrsprachigkeit von Anfang an mitgedacht. Unter beta.uberspace.de könnt ihr einen Blick auf die geplante englische Fassung werfen.

Das Konzept

Sind wir ehrlich: Wir sind eine deutsche Firma und verfassen Texte am liebsten in unserer Muttersprache. Mit Uberspace 7 haben wir teilweise einen anderen Weg eingeschlagen und wenn es Informationen in mehreren Sprachen gibt, gibt es natürlich auch irgendwo einen Bruch. Wir haben uns dazu einige Gedanken gemacht:

  • Unsere Homepage wird es auf englisch und auf deutsch geben. Ein neues zweisprachiges Dashboard ist ebenfalls in Planung.
  • beim Manual und beim Uberlab setzen wir auf Englisch. Wir hatten ursprünglich geplant, das Manual zweisprachig anzubieten. Die Nachfrage war aber so gering (wir können uns gerade an ca. 10 Anfragen seit 2017 erinnern), dass wir unsere Energie lieber in andere Dinge investieren. Wir achten an dieser Stelle darauf, die Sprache einfach und die Informationen so kompakt wie möglich zu halten. Natürlich sehen wir ein, dass es einfacher ist, Dokumentation in der Muttersprache zu lesen (und zu verfassen!). Unsere Erfahrung mit Uberspace 7 zeigt uns aber, dass wir mit der Entscheidung richtig liegen weil Englisch im technischen Bereich weit verbreitet ist.
  • is.uberspace.online ist von Beginn an in englischer Sprache verfasst. Auch hier achten wir darauf, die Infomationen so knackig wie möglich zu halten und nicht zu schwafeln.
  • Unser Blog bleibt deutschsprachig. Was wir hier so verfassen ist zwar (hoffentlich!) interessant und gut zu wissen, es ist aber nicht notwendig den Blog zu lesen, um Uberspace zu benutzen und zu verstehen. Für wichtige Hintergrundinformationen haben wir im Manual die Sektion "Background" geschaffen.

Wieso auf einmal in Englisch?

Diejenigen von euch, die schon länger Kunde bei uns sind, werden sich vielleicht an einen Wikieintrag erinnern, in dem wir ausführlich auf die Thematik eingegangen sind. Der Text stammt aus dem Jahr 2014 und seit dem ist viel passiert, unser Team ist gewachsen, wir haben dazugelernt und sind sowieso ständig dabei, unsere Meinung zu hinterfragen und zu ändern - wir sind ja keine Dogmatiker. Auf das eine oder andere der dort aufgeführten Argumente wollen wir an dieser Stelle trotzdem kurz eingehen und euch an unserem Gedankenprozess teilhaben lassen.

Wir zitieren deutsche Webseiten

Bei unserer neuen Homepage haben wir auf eine eigene Seite für eure Meinungen verzichtet, auf der Startseite gibt es eine Box, in dem wir Tweets von euch einbetten. Sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch.

Das Wiki ist Deutsch

Stimmt. Das Wiki ist aber auch ein Auslaufmodel und bezieht sich auf Uberspace 6: ein Auslaufmodel. Die Dokumentation für Uberspace 7 stellen wir auf Englisch bereit, ebenso das Uberlab.

Support

Wir können alle Englisch. Muttersprachler hingegen ist keiner von uns. Aber im Support geht es darum, Probleme zu lösen. Den einen oder anderen Patzer wird man uns sicher verzeihen, gerade weil wir keine Muttersprachler sind.

In diesem Sinne: Cheerio, Miss Sophie!

Hello world
Share this