Mach's gut alter Freund

Das Ende von CentOS 6 kommt näher und damit rückt auch das Ende von Uberspace 6 nach 8 Jahren, 7 Monaten und 10 Tagen in greifbare Nähe.

Wir sehen das Ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge, immerhin war Uberspace 6 unsere erste, (größtenteils) konsistente Plattform, die wir auf großen Zahl an Servern installiert haben. Anfangs vornehmlich noch in Handarbeit, nächtelang, Zeile für Zeile aus einer Textdatei in die Rootshell kopiert und gehofft, dass alles so klappt wie es in der Anleitung vermerkt ist… Gefühlt sind wir seit dem nicht nur älter, sondern auch erwachsener geworden: Unsere Infrastruktur deployen wir inzwischen über die Gitlab-CI, Änderungen an den Servern werden über Pull Requests im vier-Augen-Prinzip getätigt, die langen Nächte der Einrichtung gehören der Vergangenheit an. Uberspace 6 wird demnächst auch der Vergangenheit angehören, weil es keinen sinnvollen Weg gibt, die Server inklusive aller eurer von Hand installierten Software auf den Stand von Uberspace 7 zu heben. Am 30.11.2020 ist es so weit und wir ziehen den Stecker.

Für alle Accountinhaberinnen sollte diese Ankündigung keine Neuigkeit sein. Wir informieren sämtliche Ansprechpartnerinnen aller Accounts seit Ende 2019 per Mail über das baldige Ende von Uberspace 6 und die Möglichkeit, auf einen nagel neuen Uberspace 7 Account zu migrieren. (Wenn du jetzt aus allen Wolken fällst, wäre das ein guter Zeitpunkt, deine bei uns hinterlegte primäre E-Mail-Adresse zu überprüfen, über die wir dich über den Status deines Accounts informieren.)

Um welche Accounts geht’s überhaupt?

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du einen Uberspace 6 oder Uberspace 7 Account nutzt, schau ins Datenblatt oder logge dich per SSH ein:

[localuser@localhost ~]$ ssh eliza@dolittle.uberspace.de
Welcome to Uberspace 6!
 
Manual: https://wiki.uberspace.de
Follow us on Twitter for updates: https://twitter.com/ubernauten
 
In case anything is unclear or something breaks, feel free to reach out to our support team at hallo@uberspace.de!
[eliza@dolittle ~]$

In unserem Beispiel handelt es sich um einen Uberspace 6-Server. Steht dort "Welcome to Uberspace 7!" ist alles gut und du musst nichts weiter tun.

Wie geht’s mit den Accounts weiter?

Wir bieten dir im Loginbereich auf uberspace.de einen Migrationspfad, um deine Daten auf einen neuen Uberspace 7-Account zu übertragen. Deinen Usernamen kannst du dabei behalten, den Umzug musst du allerdings selbst vornehmen. Wir begleiten dich dabei natürlich wie immer so gut es geht und haben dazu einen Umzugshelfer entwickelt, der deine Daten so weit wie möglich automatisch überträgt.

Der Umzug hat für dich einige Vorteile:

  • HTTPS für alle Domains, wir kümmern uns für dich um die Zertifikate
  • Du kannst deine Dienste ohne Umweg direkt an unser Web-Frontend anbinden und bekommst damit Unterstützung für HTTP/2 und WebSockets
  • Mehr Privatsphäre für deine Besucher: Webserver-Logs nur per Opt-in
  • Mit MariaDB 10.3 lösen wir das angestaubte MySQL 5.1 ab
  • Uberspace 7 ist weiterhin in aktiver Entwicklung, es gibt ständig neue Features

Im Uberlab findest du außerdem How-To-Guides für die Installation von über 120 Tools, verfasst von Usern wie dir.

Und auch hier gilt wie immer: Unser Support steht dir bei allen Schwierigkeiten zur Seite. Unserer Erfahrung und dem Feedback unserer umgezogenen Userinnen nach gehen die meisten Umzüge schmerzlos über die Bühne:

Oliver:

Mit einem kleinen Dienst bin ich nun schon einige Jahre Kunde bei euch und für dieses Jahr stand der Umzug vom U6 nach U7 an. Eure Ankündigungen diesbzgl. bereiteten mir ein paar Sorgen. Nachdem ich die Umzugsanleitung nochmals durchgegangen bin, stellte ich fest, dass im Dashboard die automatisierte Migrationsprozedur angeboten wurde. Ok, dachte ich, hast ja nix zu verlieren und 30 Tage Zeit alles wieder rückgängig zu machen, Knöpfchen drücken und ab dafür. Top! Einfach Top! Hat alles reibungslos geklappt. Sicher musste ich noch ein paar notwendige Anpassungen vornehmen, aber die waren nicht der Rede wert.

@ElektrollArt:

Hallo @ubernauten Danke für euer Migration-Tool von u6 auf u7, es hat mir viel Arbeit abgenommen... Naja blieb dann nur noch die Anwendungen auch gleich auf eine neue Version zu updaten, weil vieles für u7 zu alt ist und für u6 zu neu wäre.

Mateus:

I just did the move from 6 to 7, and it worked like a charm. I'm just writing to give you kudos.

Thorsten:

nachdem ich den Wechsel eines Mediawikis von Ubserpace 6 auf 7 einige Zeit vor mir herschob, habe ich es jetzt endlich mal in Angriff genommen. Alles hat super geklappt. Vielen Dank also an euch für die einfache und klare Handhabe mit dem Accountwechsel. Als Laie komme ich mit den Problemen eines kleinen Webhostings immer schnell und erfolgreich zurecht, dank eurer guten Dokumentation.

Wir werden weiterhin bei allen betroffenen Accounts per Mail anklopfen, aber wäre jetzt, wo das Wetter schlechter und die Tage kürzer werden, nicht ein wunderbarer Zeitpunkt um mit dem Umzug loszulegen?

Also.. genau jetzt?

Mach's gut alter Freund
Share this