⚛️ Uberlab

Kann man bei euch eigentlich...

Ein Klassiker im Support ist die Frage, ob und wie man bei uns Dinge wie Wordpress, Ghost, Nextcloud, (...) möglichst einfach installieren kann. Die Antwort ist meistens "klar geht das, wir haben das im Wiki verlinkt oder schau doch mal bei der Suchmaschine deiner Wahl." Viele von euch schreiben Anleitungen für die Installation, die dann aber irgendwo veröffentlicht werden müssen. Wir haben da bisher immer darum gebeten, im Zweifelsfall selbst eben einen Blog aufzusetzen oder den Artikel als Gastbeitrag in einem anderen Blog zu veröffentlichen. Das hat natürlich Grenzen und nicht jeder hat Lust und Zeit dazu, für eine einzelne Anleitung gleich einen eigenen Blog aufzusetzen. Das ist mehr als verständlich und so verstaubt sicherlich die eine oder andere Anleitung unveröffentlicht auf lokalen FestplattenSSDs. Das muss doch irgendwie anders gehen...

Die Lösung für Uberspace 6

Viele von euch werden die coolen Sachen aus dem Uberspace 6 Wiki kennen: Anleitungen, mit denen man diese oder jene Software auf einem Uberspace installieren kann. Wir schreiben dazu:

Diese Rubrik ist nicht mehr und nicht weniger als ein Sammelsurium. Wir veröffentlichen hier ein paar Vorschläge, was du noch so alles mit deinem Uberspace anfangen kannst, außer irgendwie eine kleine Website draufzupacken und eine Handvoll Mailadressen einzurichten.

Einige Anleitungen stammen von uns, werden daher auch voll supported und soweit es geht auf dem laufenden Stand gehalten. Ehrlich gesagt ist dieses Konzept schnell an Grenzen gestoßen: Auch bei uns gibt es Fluktuation, es gab dort Anleitungen, die von Kollegen verfasst wurden, die inzwischen nicht mehr mit uns zusammen arbeiten und es hat sich niemand gefunden, der die Wartung der betreffenden Artikel übernehmen kann. Hinzu kommt, dass eine Versionsverwaltung und das Tracken von Issues in unserem Wiki schlecht möglich ist, die Lösung ist also suboptimal.

Außerdem stellen wir dort nicht nur Anleitungen von uns bereit, sondern eben die anfangs erwähnten Anleitungen von euch. Und das ist eine beachtliche Menge! Auf den ersten Blick super cool, auf den zweiten Blick wird aber klar: Bei der Fülle von Anleitungen, die ihr geschrieben und wir verlinkt haben, können wir keinen Überblick behalten. Das führt dazu, dass die Qualität, Aktualität, Nachvollziehbarkeit und "Richtigkeit" der Anleitungen stark schwankt. Das ist (wie so vieles bei uns) historisch gewachsen und dabei fiel dann irgendwann auf, dass das doch nicht so richtig skaliert und nicht mehr wartbar ist. URLs ändern sich, Blogs werden abgeschaltet, Software wird aktualisiert und die Anleitungen stimmen nicht mehr, und so weiter und so weiter. Und wenn ihr etwas in der Rubrik gefunden habt, was nicht mehr so richtig funktioniert, dann landet das bei uns im Support und dann sind uns die Hände gebunden. Nicht jeder von uns hat jede Anleitung ausprobiert, ihr erwartet dann natürlich trotzdem Support von uns, denn wir haben die Anleitungen ja verlinkt. Das ist ein Standpunkt, der durchaus nachvollziehbar aber die Erwartung kann nicht von uns erfüllt werden. Das führt manchmal zu Frust auf beiden Seiten.

Die Lösung für Uberspace 7

Für Uberspace 6 lassen wir das alles so wie es ist aber für Uberspace 7 muss eine bessere Lösung her. Und das Kind hat einen Namen:

180321_logo_uberlab_clean-1

Wir haben uns das folgendermaßen überlegt:

  • Diese Rubrik soll mehr sein als ein Sammelsurium an Anleitungen.
  • Alle sollen Guides verfassen und veröffentlichen können. Auf unserer Infrastruktur.
  • Die Guides werden unter CC-BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht.
  • Wir schmücken uns nicht mit fremden Federn. In jedem Guide werden die Autoren erwähnt. Allen Autoren wird zusätzlich in der 👑 Hall of Fame gedankt.
  • Kollaboration muss möglich sein. Alle sollen an allen Guides mitarbeiten können.
  • Die Guides sollen für alle verständlich sein.
  • Die Guides dürfen nicht komplex sein.
  • Die Guides müssen getestet sein. Was dokumentiert ist, muss genau wie beschrieben funktionieren.
  • Es gibt für jeden Guide Support von uns.
  • Die Guides sollen uniform sein und alle dem gleichen Schema folgen.

Was fällt dem geneigten (und zukünftigen) Nerd da als erstes ein?

Github

Herzlich willkommen im ⚛️ Uberlab!

Von dort aus erklärt sich eigentlich alles von selbst: Die Struktur kennt ihr vom Manual, das Repository inkl. aller Guidelines findet ihr in der Navigation und wenn ihr Fragen habt, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.

Das Beste zum Schluss: Einige von euch haben das Repository schon vor einiger Zeit gefunden und fleißig Guides verfasst, ihr könnt also direkt mit der Installation eures Lieblingstools loslegen!

Schließen wir vorfreudigst ab mit dem letzten Absatz der Einleitung der coolen Sachen im Wiki:

Sei kreativ! Dir fallen sicherlich noch viel spannendere Nutzungsmöglichkeiten ein.


Header von imgflip
Octocat von Github

⚛️ Uberlab
Share this