Updates: ezmlm-idx 7.2.2

Wer bei uns Mailinglisten betreiben möchte, dem steht es natürlich frei, sich selbst Software wie Mailman oder Sympa zu installieren. Out of the box und mit geladenen Batterien gibt es bei uns seit dem Start von Uberspace aber bereits den Community-Fork ezmlm-idx der von Daniel J. Bernstein geschriebenen Mailinglistenverwaltung ezmlm. Natürlich gibt's dazu bei uns auch gleich die passende Dokumentation im Wiki, so dass die Installation einer eigenen Mailinglistenverwaltung gar nicht nötig ist, zumal sich ezmlm-idx ganz prima in unser netqmail-Setup integriert. Aber das schöne an freier Software ist ja unter anderem auch die Auswahl, nicht wahr?

Aufgrund unserer bisherigen Infrastruktur haben wir hier lange Zeit auf Version 7.1.1 gesetzt - auch weil djb-Software nicht unbedingt berüchtigt für ihre vielen Sicherheitslücken ist. Im Zuge unserer Migration zu Ansible (dazu übrigens später mehr, dafür aber etwas ausführlicher) haben wir nun Version 7.2.2 verteilt und können künftig durch die Anpassung einer Variable zügig weitere Updates verteilen. (Bei adminer gehen wir im übrigen seit einigen Releases bereits genau so vor.)

Das Changelog gibt's drüben bei Github, eine Anpassung unserer eigenen Dokumentation war nicht nötig, insofern könnt ihr einfach wie gewohnt mit euren bereits eingerichteten Mailinglisten arbeiten oder eben neue einrichten.

Bei unvorhergesehenen Problemen oder falls ausgerechnet du über den einen Edgecase gestolpert bist, gib uns kurz und schmerzlos per Mail an hallo@uberspace.de Bescheid!

Updates: ezmlm-idx 7.2.2
Share this